Pflanzenpower auf die Teller
Ein Projekt zur Förderung pflanzenbetonter Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung
Wir bringen mehr pflanzliche Vielfalt in die Gemeinschaftsverpflegung. Wissenschaftlich fundiert. Praxisnah umgesetzt.
Aktuelles
Neuigkeiten aus dem Projekt Karottine
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen, Einblicke aus der Praxis und Hinweise auf Veranstaltungen.
FAQ
Fragen zur pflanzenbetonten Ernährung verständlich erklärt
Was bedeutet pflanzenbetont genau? Welche Vorteile hat sie für Gesundheit und Umwelt? Hier finden Sie fundierte Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Rezepte
Pflanzliche Gerichte für die Gemeinschaftsverpflegung
Hier sehen Sie bald die Rezepte der beliebtesten pflanzlichen Gerichte unserer teilnehmenden Küchen.
Vorgehen
Vom Status quo zur Umsetzung in der Praxis
Das Projekt begleitet Einrichtungen von der Analyse über die Erprobung bis zur Optimierung pflanzenbasierter Speiseangebote. Schritt für Schritt, gemeinsam mit Küchen, Betrieben und Gästen.
1. Methodenentwicklung
2. Sondierung der Ausgangssituation
3. Analyse & Verbesserung der Ernährungs- und Zubereitungskompetenzen bei Küchenpersonal und Gästen
4. Erprobung veränderter Speiseplanung & Evaluation
5. Optimierung des Angebots und der Abläufe
6. Transfer der Ergebnisse
Aktuelles
Neuigkeiten aus dem Projekt Karottine
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen, Einblicke aus der Praxis und Hinweise auf Veranstaltungen.

Karottine startet durch: Erfolgreicher Auftakt mit vielfältigen Küchenteams am 07.05.2026
Das Karottine-Projekt stößt mit seinem Fokus auf pflanzenbetonter Ernährung auf großes Interesse: Insgesamt haben 13 Berliner und Brandenburger Betriebsrestaurants, Schul- und Kitacaterer, Mensen sowie Großküchen von Krankenhäusern und der Seniorenverpflegung am Auftakttreffen in der Berliner Markthalle Neun teilgenommen.
Projektpartner
Wissenschaft und Praxis arbeiten zusammen
Karottine verbindet Forschung, Gemeinschaftsverpflegung und Lebensmittelwirtschaft. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die im Alltag funktionieren und langfristig wirken.



Ergebnisse & Downloads
Erkenntnisse für die Praxis nutzen
Hier finden Sie in Zukunft Lieblingsrezepte der beteiligten Kantinen, Beiträge in der Presse sowie Veröffentlichungen.
FAQ
Fragen zur pflanzenbetonten Ernährung verständlich erklärt
Was verstehen wir unter pflanzenbetonter Ernährung?
Warum möchten wir ein pflanzenbetontes Speisenangebot in der Gemeinschaftsverpflegung stärken?
Ein pflanzenbetontes Angebot leistet einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden, nachhaltigen und zukunftsfähigen Ernährung. Das Karottine-Projekt unterstützt damit die Ziele der Ernährungsstrategie der Bundesregierung.
Pflanzliche Lebensmittel enthalten viele wichtige Inhaltsstoffe. Gleichzeitig ist ihre Produktion meist ressourcenschonender und verursacht weniger Treibhausgasemissionen. Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (GV) haben eine Vorbildfunktion: Mit ihrem täglichen Angebot prägen sie Essgewohnheiten und machen eine ausgewogene Ernährung für viele Menschen selbstverständlich.
Ist eine pflanzenbetonte Ernährung gesünder als andere Ernährungsformen?
Eine überwiegend pflanzliche Ernährung kann gesundheitliche Vorteile bringen, wenn sie ausgewogen zusammengestellt ist. Sie liefert z.B. viele Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die eine gesundheitsfördernde Wirkung haben und sie enthält oft weniger gesättigte Fette als viele tierische Produkte.
Der gesundheitliche Nutzen hängt jedoch stark von der Qualität der Lebensmittel ab. Auch pflanzliche Ernährungsweisen können einen hohen Anteil an Zucker, stark verarbeiteten Produkten, gesättigten Fetten oder Salz enthalten. Entscheidend sind daher eine ausgewogene Lebensmittelauswahl, eine ausreichende Versorgung mit allen essenziellen Nährstoffen, gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe sowie ein möglichst geringer Verarbeitungsgrad der Lebensmittel.
Warum sind Ernährungsumgebungen wie die Gemeinschaftsverpflegung so wichtig?
Die Entscheidung, was Menschen essen, ist nicht nur eine persönliche, sondern wird auch stark von äußeren Bedingungen beeinflusst, wie beispielsweise dem verfügbaren Angebot und dem Zugang zu Lebensmitteln, von Preisen und sozialen Normen. In welcher Umgebung wir unter welchen Rahmenbedingungen essen, spielt daher eine zentrale Rolle für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Das Projekt „Karottine” stärkt pflanzenbetonte Speiseangebote in der Gemeinschaftsverpflegung und fördert damit den Zugang zu gesunder und nachhaltiger Ernährung für alle. Verschiedene Gästegruppen (Kitakinder, Schüler:innen, Studierende, Beschäftigte von Unternehmen, Senior:innen) haben die Gelegenheit, neue Gerichte kennenzulernen und sich zu informieren – und erhalten dadurch ggf. auch Anregungen für ihre Ernährung zu Hause.